Nach dem Rückzug zum Ende des ersten Halbjahres gaben die Kurse am deutschen Aktienmarkt etwas stark nach. Der Dax stieg um 0,5 Prozent auf 15.604 Punkte.

Covestro gewinnt 1,9 Prozent und Delivery Hero 1,8 Prozent. Auch Siemens Energy legte um 1,8 % auf 25,87 Euro zu. Nach der enttäuschenden Entwicklung des ersten Halbjahres erhöhte Morgan Stanley sein Kursziel auf 42 EUR. Laut den Analysten des Unternehmens könnte das Energietransportgeschäft stark von der Notwendigkeit der Elektrifizierung profitieren. Auf der anderen Seite verzeichnete Infineon einen Gewinn von 1,9 %.

Nach der Ankündigung einer Kapitalerhöhung verlor die Nordex-Aktie 12,6 Prozent. Der Bezugspreis von 13,70 Euro je Aktie bedeutete einen deutlichen Rückgang gegenüber dem Schlusskurs von 20,48 Euro vom Vortag. Jefferies-Analysten bewerteten den Schritt als überraschend und negativ, da der Windkraftanlagenbauer erst im Dezember letzten Jahres den Kapitalmarkt bediente.
Für Curevac gab es einen weiteren Dämpfer. Auch nach abschließenden Auswertungen ist der Corona-Impfstoff des Pharmakonzerns relativ wirkungslos. In Frankfurt sank die Aktie um 8,8 Prozent. Allerdings hatte der Mittagskurs schlimmer ausgesehen.